Giveaway: Klein, aber fein

Armband USB-Sticks mit Werbedruck

Armband USB-Sticks mit Werbedruck

Giveaways sind kleine Werbegeschenke, die Unternehmen an Kunden und Interessenten verschenken. Besonders weit verbreitet sind dabei Werbeartikel wie Kalender, Kugelschreiber oder Feuerzeuge. Der Markt reicht allerdings von preisgünstigen Streuartikeln bis hin zu hoch qualitativen Markenartikeln. Auch wenn viele Giveaways in kompaktem Format gehalten sind, so tragen sie dennoch stets die individuelle Handschrift des Unternehmens.

Häufig ist das Firmenlogo auf dem Giveaway aufgebracht. In der Regel aufgedruckt, aber bei hochwertigeren Werbeartikeln auch in Form einer Gravur verewigt.

 

Da heute viele Unternehmen Giveaways auf Messen oder im Rahmen von Aktionen herausgeben, gilt es, sich als Unternehmen von der Masse abzuheben und mit etwas besonders Kreativem bei der Zielgruppe aufzufallen. Dabei muss das Rad nicht immer neu erfunden werden: Unternehmen können zum Beispiel nach wie vor auf den Kugelschreiber als Giveaway setzen, dabei jedoch besonders pfiffigen Designs oder Kugelschreibern mit großem Funktionsumfang den Vortritt geben.

 

Damit das Giveaway bei Kunden und Interessenten gut ankommt, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken über die jeweilige Zielgruppe zu machen. Welche Eigenschaften beschreiben die Zielgruppe am besten? Diese Eigenschaften sollten sich auch in dem Werbeartikel bzw. dessen Design widerspiegeln. Je sorgfältiger das Giveeaway ausgesucht wird, umso länger bleibt es bei den Beschenkten im Gedächtnis und zaubert auch im Kleinformat ein Lächeln auf die Lippen. Giveaways treiben das Neukundengeschäft an, können jedoch auch zur Stärkung der Kundenbindung eingesetzt werden. Auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Weihnachten, freuen sich Kunden und Geschäftspartner über kleine Werbegeschenke. Hier geht es nicht nur um den Wert des Artikels, sondern vielmehr um die Wertschätzung dem Beschenkten gegenüber, die mit dem Geschenk verbunden ist.


Fragen Sie über den roten Button an: